Für eine echte Pflegereform und doppelte Sicherheit

Wir werden immer älter. Dabei wollen wir weiter selbstbestimmt leben. Das bedeutet auch, dass immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen sind. Entscheidend wird, ob und wie wir sie und leisten können.

Notwendige Qualitätsverbesserungen wie eine bessere Bezahlung in der Pflege dürfen nicht dazu führen, dass Pflegebedürftige einem immer größeren Armutsrisiko ausgesetzt sind. Das „Pflegereförmchen“ der Bundesregierung ist leider nicht geeignet, die noch immer zweistelligen Zuwächse der Eigenanteile abzudämpfen.

Vielmehr geht es an der Lebensrealität der Menschen vorbei, weil die Entlastung zu spät wirkt und zu schwach ist.

Mit dem grünen Konzept der doppelten Pflegegarantie liegt ein pragmatischer Lösungsvorschlag vor. Wir wollen die selbst aufzubringenden Kosten schnell senken und dauerhaft deckeln. So garantieren wir, dass das Leben im Alter und die mit der Pflege verbunden Kosten verlässlich planbar werden. Die über diesen Beitrag hinausgehenden Kosten (für ambulante wie stationäre Pflege) soll eine Pflegeversicherung tragen, die alle Menschen ihres Einkommens entsprechend am Pflegerisiko beteiligt.

Die Schuldenuhr der Bundesregierung bei pflegebedürftigen Menschen tickt. Ich möchte, dass Kommunen endlich die Möglichkeit erhalten, die pflegerische Infrastruktur vor Ort durch einen massiven Ausbau der Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege zu stärken. Mein Ziel ist es, dass alle Menschen die Pflege bekommen, die sie brauchen.